Die ältesten Mitbewohner unserer Stadt erzählen! Was wohl die zum Teil gut 150 Jahre alten Bäume zu erzählen haben? Ganz genau kann das niemand wissen - ach, könnten sie doch sprechen ...
Kommen Sie doch einfach mal mit auf den Rundgang durch die Innenstadt von Bergisch Gladbach! Bei der Vorbereitung sind uns ganz wunderbare Dinge über den Weg gelaufen und die möchten wir Ihnen erzählen. So steht eine kräftige Platane zwischen zwei Häuserzeilen, der Boden ist ringsum mit Steinpflaster bedeckt. Der Baum ist gesund, lässt Licht im Winter auf den Weg fallen und spendet Eis- und Kaffeeliebhabern im Sommer angenehmen Schatten. Im August/September kann man naschen in der Stadt. Die Kornelkirsche hat reife, vitaminreiche, kleine Früchte, die schmecken ziemlich sauer und sind doch so gesund. Sie ist schon 150 Jahre alt und wäre fast dem Straßenbau zum Opfer gefallen, wenn da nicht der rettende Zufall gewesen wäre.
Tja und dann die Geschichte um den Hängeschnurbaum, der war 2014 in aller Munde... und steht jetzt als Skulptur an einem passenden Platz, der nachts sogar beleuchtet ist.
Treffpunkt: vor dem Haupteingang der VHS
Mehr Informationen
Zur Übersicht