Grünzug Innenstadt

Demnächst hier: ein neues ’Center’. Von dieser Grünkulisse bleibt nichts.

Der Grünzug Innenstadt entlang der ehemaligen Bahntrasse ist in den letzten Jahren sukzessive gerupft worden: neue Bebauung und Parkplätze entlang der Montanusstraße, Eingriffe in die Grünkulisse der Hauptstraße und in die Parkanlage Alter Friedhof, die Rampe am Radweg – arge Verluste für die Lebensraumqualität mitten im Ort. Das Stadtbild und die grundsätzlichen Wohlfahrtswirkungen von Stadtgrün sind entsprechend beeinträchtigt. Diese Verluste gilt es auszugleichen, es gilt, systematisch mehr grüne Infrastruktur zu schaffen.
Dazu haben wir ein Grünkonzept angeregt. Es sorgt mit konkreten Festsetzungen dafür, dass der Bereich Stadtmitte an ökologischer Qualität gewinnt, mit großkronigen Bäumen und artenreich mit Blütenstauden und -sträuchern bepflanzten Beeten und Saumbereichen.
Wir warten nicht auf die Ausführungsbestimmungen zum Klimaanpassungsgesetz. Deshalb wollen wir zügig solche sog. grünordnerischen Begleitkonzepte individuell ortsbezogen auch für andere Bereiche beantragen, wir denken auch über einen Bürgerantrag zu einer allgemein gültigen Gestaltungssatzung nach.

Manfred Lindenau

E-Mail schreiben Tel.: 02174 62216