Im Spätsommer bietet die Natur unglaublich viel Material, das wir in unseren Drucken festhalten konnten. Die Teilnehmerinnen brachten eine Sammlung an gepressten und frischen Blättern, Gräsern und Blüten mit. Auf einem kleinen Spaziergang durch den Garten am Turmhof haben wir vorher noch einige Pflanzen gepflückt.
Dozentin Michaela Müller (Müllerin Art Studio) erklärte den Teilnehmerinnen das Monoprint-Verfahren auf der Gelliplate, einer weichen Druckplatte aus Silikon. Unterschiedliche Formate an Druckplatten standen zur Verfügung. Eine Teilnehmerin hatte auch eine selbstgegossene Platte aus Gelatine, Alkohol und Glycerin dabei.
Die Drucktechnik ist sehr einfach: Mithilfe einer Linoldruck-Walze wird Farbe sehr dünn auf die weiche Platte aufgetragen und gleichmäßig ausgewalzt. Die gepresste Pflanze wird aufgelegt und das Papier darauf gelegt. Nur mit Händen wird das Papier auf die Pflanze gedrückt, so dass sich die Strukturen in die Farbe übertragen. Das Papier wird abgehoben und der Negativ-Druck der Pflanze wird sichtbar. Ein zweites Papier kann aufgelegt werden und damit wird der Positiv-Druck der Pflanze von der Druckplatte abgenommen. Zum Einsatz kamen Druckfarben auf Sojaöl-Basis, die langsam trocknen und die feine Strukturen besonders gut zum Ausdruck bringen.
Nach einer kurzen Einarbeitungsphase, in der die Kursteilnehmerinnen sich daran gewöhnten, wie viel Farbe aufzutragen ist, wie sie verteilt wird, wie stark der Druck sein muss, entstanden sehr schnell eine Vielzahl an wunderschönen Drucken. Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit, zwei Druckpressen zu nutzen. Der Direktdruck auf diesen Pressen bietet noch einen kräftigen und reliefartigen Abdruck der Pflanzen.
Abschließend gab einen kleinen Ausstellungsrundgang, bei alle ihre liebsten Drucke vorstellten und die sehr unterschiedlichen Ergebnisse von allen bewundert wurden.
Wir freuen uns, dass Michaela Müller die Veranstaltung im April 2025 mit Frühlingspflanzen wiederholen wird und bedanken uns herzlich bei der Postcodelotterie, die dieses Angebot ermöglicht hat!