„Jeder Baum zählt“: Die Kampagne aus dem Rathaus

Eine Spenden- und Pflanzaktion, die bei der Umweltbeauftragten der Stadtverwaltung angesiedelt ist.

Bisher wurden vor allem neue Baumreihen in der offenen Landschaft und am Rand von Agrarflächen angelegt.

www.burscheid.de/klima-umwelt/umweltschutz/burscheider-baumpflanz-kampagne

Unser Beitrag:
die Liste mit konkreten Vorschlägen für Standorte vor allem in bebauten Bereichen – gerade da fehlt es ja oft an Grünkulisse im Straßenbild, an Kühlung und Beschattung. Wo Grün nicht gemocht wird oder Grundstücke zu klein für Bäume oder Gehölzgruppen sind, müssen es öffentliche Flächen bringen. Die Resonanz: Nach einem Jahr ist keiner dieser Standorte übernommen worden. Aber erfreulich, dass viele Bäume anderswo gesetzt wurden und offene Agrarlandschaft um lebendige Elemente bereichert wird. Danke auch an die Landwirte, die das fördern!

Ideen-Sammlung für den innerörtlichen Bereich: Bäume für Wohnumfeld, Straßenbild, Mikroklima

Aktuell, gerade fast fertig: Neue Wohnkomplex Ecke Im Löwenfeld / Hauptstraße: Kontakt zum Bauträger ? Verhandlung / Empfehlung:
an der Front zur Hauptstraße drei großkronige Bäume, Glycinen für die Fassaden

„Innenstadtpark West“ / IEHK-Planung für den Alten Friedhof:
z.Zt. Rodungen (u.a. Altbestände Eiben der Abschirmung Park/Straße (was für ein Unsinn !), lt. aktueller Information „mehr Baumfällungen als geplant“. Korrektur der Grünplanung ?

Innenstadt, mittlere Hauptstraße:
Aua ! Bäume sollen zum großen Teil nicht erhalten werden !? nicht nachvollziehbar. IEHK-Planung sieht „Aufwertung“ durch Neupflanzung mit Guss-Baumscheiben vor, keine Pflanzflächen mehr. Aussicht auf Korrektur ?

B51, Dünweg, Kölner Straße:
Seit dem Umbau breiter Straßenraum weitgehend ohne Grünkulisse. Baumreihe straßenbegleitend ? dito: westliche Hauptstraße.

B51, Kreisel Ösinghausener Straße:
Am Ortseingang zwei großkronige Bäume im Rondell als ’Baumtor’ / Entrée in den Ort.

Hilgen, Raiffeisenplatz: Tristesse braucht Grün auf Pflanzinseln.

Ortseingänge: Bürgermeister-Schmidt-Straße, Ösinghausen, Massiefen, ...
Ortsränder, Übergang zur Landschaft: Kämersheide, Benninghausen, Herkensiefen, ...

Parkplatz Pastor-Löh-Haus, Höhestr. 48: zwei ’richtige’ Bäume an der Straße, statt der vorhandenen ’Klobürstenbäume’ (oder ergänzend).
Nebenan: Ersatz für die beseitigte Baumkulisse der alten Blutbuche vor der Kita.

Wanderparkplatz Hammerweg

Viele Kleinflächen, z.B. Im Durfeld / Ecken Bücheler Straße, Meisenweg, Raderweg, Bereich Griesberg, Radwegböschung Niklas-Ehlen-Weg, ...

Einbeziehen der Wohnungsbaugesellschaften und Bauträger ?
Luisenstraße/Im Durfeld, Griesberg, GBS, Handwerksbau u.a., großes Flächenpotential für Bäume, Gehölzgruppen, Staudeninseln.

Bebauungsplangebiete (aktuell im Entstehen: Rötzinghofener Straße und Benninghausen Nord, geplant: Im Winkel): Einfluss auf Baumpflanzungen und Grünkonzepte möglich ?

Auch sehr entscheidend: Umgang der TWB-Grün’pfleger’ mit dem Stadtgrün; ökologischer Sachverstand, gärtnerisches Geschick, Wertschätzung: Bestandsgrün erhalten, natürlichen Aufwuchs gestatten, gerodete Sträucher wiederverwenden, Begleitstauden anpflanzen; selektiven Gehölzschnitt, Baumkronen-Rückschnitt, Mahdpläne, ... optimieren.

Manfred Lindenau

E-Mail schreiben Tel.: 02174 62216