Wermelskirchen: Müllsammelaktion am 13.07.2023

Müll sammeln ist gut, Müll vermeiden ist besser!

BUND Gruppe der Müllsammler Die fleißigen Helfer  (Martina Hegmann / Martina Hegmann)

Einwegbecher und -geschirr verursachen jedes Jahr viele Tonnen Müll. Leider landet der oft in der Natur: Mülleimer laufen über, Vögel oder der Wind tragen den Müll weg, oder die verschmutzte Verpackung wird ins Gebüsch geworfen. Dort sieht es hässlich aus, lockt Ratten an, und das Mikroplastik findet seinen Weg ins Trinkwasser.

In Wermelskirchen können Kinder an vielen Stellen draußen spielen - wir vom BUND wollen nicht, dass sie sich daran gewöhnen, dabei ständig von Müll umgeben zu sein.

Darum sammeln wir heute Müll in Wermelskirchen. Wir wollen sauber machen, aber auch exemplarisch zeigen, wie viel Müll durch Einwegverpackungen anfällt. Dabei wollen wir keinen einzelnen Imbiss-Anbieter anprangern, sondern sehen die Verantwortung beim Gesetzgeber, bei allen Anbietern von Einwegverpackungen, aber auch beim Bürger.

Es gibt seit Januar 23 die Verordnung für Imbisse, Essen „To Go“ auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Einige machen das bereits, und diese guten Beispiele wollen wir weiter sagen. Aber sie müssen auch genutzt werden!

• Eiscafé Cordella, Telegrafenstraße 46: Eis zum Mitnehmen im Pfandbecher
  • Bäckerei Beckmann: Pfandbecher für Kaffee
  • Bäckerei Evertzberg: Pfandbecher für Kaffee
  • Mc Donalds: Pfandbecher für Kaffee

Viele Imbisse / Restaurants füllen auf Anfrage Mahlzeiten in mitgebrachte Behälter,

auch eine super Idee zur Müllvermeidung:

z.B. diese :

• Imbiss "Bei Ali", Telegrafenstraße
  • Cu Thoc, Asiatisches Restaurant, Markt
  • Restaurant Jägerhof, Dhünn-Neuenhaus
  • Eiscafé Venezia, Kölner Straße

Regelmäßig werden Forderungen an die Stadtverwaltung laut, mehr Mülleimer aufzustellen, bzw. diese öfter leeren zu lassen. Wir meinen, das kann nicht die einzige Lösung sein. Wir sind dafür, dass in Wermelskirchen sich Stadtverwaltung, Gewerbetreibende und Bürger gemeinsam bemühen, die Müllflut zu reduzieren. Darum wollen wir im Herbst dieses Jahres eine Challenge starten, bei der es darum geht, eigenen Plastikmüll zu reduzieren.

Jede und jeder kann mitmachen, Interessierte dürfen sich gern bei mir melden.

Genaue Informationen dazu bald in der Presse und auf unserer Internetseite.

Wir bedanken uns beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband und beim VVV Wermelskirchen für die Unterstützung unserer Sammelaktion durch Zangen, Handschuhe und Müllsäcke.

Martina Hegmann

BUND-Ortsgruppe Wermelskirchen-Burscheid