Jetzt spenden Mitglied werden

BioBrotBox 2019 packen im Kreishaus

14. September 2019 | BioBrotBox

Aktion Biobrotbox 2019

Für rund 1.900 Kinder im Rheinisch-Bergischen Kreis begann nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt – ihr erster Schultag. Traditionell bekommen die Kinder hierfür eine Zuckertüte von ihren Eltern gefüllt mit süßen Naschereien. Aber seit 13 Jahren gibt es eine Woche später ein weiteres Geschenk von vielen Sponsoren – die Biobrotbox, gefüllt mit lauter gesunden Sachen: Mehrkornbrot, Knusperriegel, Käseecke, Tee und manch anderes mehr, alles Bio für ein gesundes und leckeres Frühstück. Nur wer gut gefrühstückt hat, kann auch gut lernen.

Die Biobrotbox ist ein Projekt des Kinder- und Jugendmuseums  EnergieStadt im Naturgut Ophoven. Die Schirmherrin ist die Journalistin und Kinder- und Jugendbuchautorin Christina Bacher. Demzufolge ist das Motto im Jahr 2019 „Erfolgsgeschichten!“.

Seit 11 Jahren in Folge unterstützt der BUND diese Aktion finanziell und personell – auch eine Erfolgsgeschichte. Am Donnerstag, dem 5. September 2019 packten der Landrat Herr Santelmann, einige Bürgermeister, Vertreter der Sponsoren  und Schülern des DBG  die 1.900 Boxen. Am Freitag, dem 6. September wurden die gefüllten Biobrotboxen an alle Erstklässler im Kreisgebiet verteilt.