BUND-Kreisgruppe Rheinisch-Bergischer Kreis

Arbeitskreis Baum Bergisch Gladbach

In Bergisch Gladbach trifft sich regelmäßig der Arbeitskreis Baum

Symbolbild  (BUND)

Als die Baumschutzsatzung in Bergisch Gladbach abgeschafft wurde, erklangen überall in der Stadt die Motorsägen: „Baurecht geht vor Baumrecht“ – so stand es 2009 in der Zeitung. Wir, eine Gruppe von damals sieben, heute neun Personen, wollten das nicht hinnehmen. Und so gründeten wir den Arbeitskreis AK Baum.

Kritisch begleiteten wir die Umgestaltung der Gladbacher Innenstadt. Infolge von „Strunde hoch vier“ wurden 59 Bäume gefällt. Nach wie vor drängen wir auf die vom Stadtrat beschlossenen Ersatzpflanzungen. Durch Leserbriefe und Anfragen bei der Einwohnerfragestunde sorgen wir dafür, dass Nachpflanzungen nicht vergessen werden und – dass es jetzt wieder eine Baumschutzsatzung gibt.

Termine

Wir treffen uns regelmäßig jeden 3. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr im „Eine-Welt-Laden“ im Forum, Hauptstraße 250 in Bergisch Gladbach. 

Kontakt

Karin Stagge

Sprecherin der Kreisgruppe
Kammerbroich 67 51503 Rösrath E-Mail schreiben Tel.: 02205 9478284