BUND-Kreisgruppe Rheinisch-Bergischer Kreis

Der BUND Deutschland

(BUND)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Der BUND Landesverband NRW

Das Team der Landesgeschäftsstelle des BUND NRW  (BUND NRW)

Der BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen wurde im Jahre 1976 gegründet. Die Anerkennung nach dem Bundesnaturschutzgesetz erhielt der BUND NRW im Jahre 1981. Daraus ergeben sich besondere Beteiligungs- und Klagemöglichkeiten bei Planverfahren, die Natur und Landschaft beeinträchtigen. Der Vorstand des BUND NRW arbeitet rein ehrenamtlich, ebenso wie die Mitglieder der Facharbeitskreise. Ein Team von derzeit etwa zehn hauptamtlichen Mitarbeiter*innen koordiniert die Arbeit des Landesverbandes, führt Kampagnen durch, managed Projekte und sorgt für eine umfassende Betreuung der Mitglieder und Unterstützer*innen.

So kann sich der BUND NRW zusammen mit seinen Kreis- und Ortsgruppen bestmöglich für den Natur- und Umweltschutz in Nordrhein Westfalen einsetzen.

Die BUND Regionalgruppe

(BUND Krofges)

Die Regionalgruppe Köln setzt sich aus den Vertretern der BUND Kreisgruppen im Regierungsbezirk Köln zusammen: Aachen-Land, Aachen-Stadt, Bonn, Düren, Leverkusen, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis... und natürlich aus Köln selbst.

Die Regionalgruppe unterstützt kreisübergreifende Themen vor allem finanziell und ermöglicht so Projekte, die für die Kreisgruppen alleine schwierig umzusetzen wären.

Friends Of The Earth Europa

Friends of the Earth Europe (FoEE) ist der Zusammenschluss von europäischen FoE-Gruppen aus mehr als 30 Staaten. FoEE ist das größte europäische Netzwerk selbständiger Umweltverbände.

Das FoEE-Büro in Brüssel vertritt die Mitglieder auf EU-Ebene, koordiniert gemeinsame Kampagnen und vernetzt nationale Aktivitäten.

FoEE engagiert sich u.a. für den Schutz unseres Klimas, für eine zukunftsfähige Energiepolitik, die Erhaltung der Artenvielfalt, für eine verantwortungsvolle Unternehmenspolitik, für gesunde Lebensmittel und gegen Gentechnik auf dem Acker und in unserem Essen.

Mehr unter www.foeeurope.org

Friends Of The Earth International

1971 gründeten Umweltorganisationen aus Frankreich, Schweden, England und den USA "Friends of the Earth International" (FoEI).

Heute ist FoEI das weltweit größte Umweltnetzwerk. Über 70 nationale Umweltorganisationen gehören ihm an. In rund 5.000 lokalen Gruppen engagieren sich zwei Millionen Mitglieder für den Natur- und Umweltschutz. Deutscher Repräsentant von FoEI ist der BUND.

FoEI will

• die Erde vor der weiteren Zerstörung bewahren,
  • die ökologische, kulturelle und ethnische Vielfalt der Erde erhalten,
  • Partizipationsmöglichkeiten und demokratische Entscheidungsprozesse stärken, die von grundlegender Bedeutung für den Umweltschutz und ein vernünftiges Ressourcenmanagement sind,
  • soziale, ökonomische und politische Gerechtigkeit,
  • Chancengleichheit von Männern und Frauen und
  • einen gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.