Naturschutzgebiet Riedbachaue

Die Riedbachaue ist ein Lebensraum mit einer besonderen Vielfalt an schützenswerten Pflanzen und Tieren. Nährstoffarme und grundwasserstauende Bodenschichten prägen das Gebiet. Neben dem Riedbach gibt es zahlreiche Gewässer und Sümpfe.

Altes Grundstück wiederentdeckt

(Foto: Falk)

Seit 1985 besitzt der BUND in Leichlingen ein kleines Grundstück: das Naturschutzgebiet Riedbachaue.

Das Riedbachgebiet liegt nahe der Autobahn A 3. In den 80er Jahren wollte die Stadt Leichlingen das bestehende Gewerbegebiet ausbauen und vergrößern. Aus dem Widerstand gegen diese Pläne gründete sich die BUND-Ortsgruppe Leichlingen. Glückliche Umstände führten dazu, dass wir ein unbebautes Grundstück mitten im Gewerbegebiet kaufen konnten. Auf einer weiteren Fläche, die einem BUND-Aktiven gehört, wurde damals eine Grube ausgehoben. Sie füllte sich mit Grundwasser und es entstand ohne weiteres Zutun ein Teich, der bald von Pflanzen und Tieren besiedelt wurde. Regelmäßig unternahmen die Leichlinger Führungen durch ihr Feuchtbiotop. Das verfehlte nicht die Wirkung: Die Frösche kamen, die Investoren gingen.

Das Grundstück ist nur 10 m schmal, aber 131 m lang, bewachsen mit großen zum Teil alten Bäumen, vorwiegend Erlen und Eichen. Hinter dem Waldstück schließt sich Schilfröhricht und Seggeried an. Neben dem Riedbach gibt es zahlreiche Gewässer und Sümpfe. Nährstoffarme und grundwasserstauende Bodenschichten prägen das Gebiet. Unser Grundstück reicht bis an den Riedbach, der auch Galkhauser Bach heißt.

Mit Inkrafttreten des Landschaftsplans „Burscheid und Leichlingen“ im Dezember 2014 ist unsere Parzelle, die wie ein Stachel im Gewerbegebiet liegt, vollständig Naturschutzgebiet geworden. Das ist doch ein Erfolg!

Karin Stagge

Sprecherin der Kreisgruppe