Die Waldparzellen

Der BUND betreut im Rheinisch Bergischen Kreis mehrere Waldparzellen

(Foto: Krippahl)

Wir betreiben hier bewusst keine klassische Forstwirtschaft und pflanzen keine Bäume an. Dadurch können sich die Pflanzen selbst optimal an den Standort anpassen.

Forstwirtschaft bedeutet für die meisten Förster heutzutage Bäume aus der Baumschule zu kaufen und  einzupflanzen. Tiere benötigen aber unterschiedlich alte Bäume um zu überleben,  Wenn alle Bäume das gleiche Alter haben entsteht eine Monokulturlandschaft, die für die meisten Tiere kaum Lebensraum bietet. Außerdem ist die genetische Vielfalt durch die Baumschulware extrem klein. Die Pflanzen sind nicht an den Standort angepasst.

In unseren Parzellen gibt es so etwas nicht. Das hören und sehen Sie auch. Zum Beispiel, wenn Sie die Anzahl der Vögel, die sich in unseren Parzellen aufhalten mit der Anzahl einer konventionellen Waldparzelle vergleichen. Aber nicht nur die Anzahl der Individuen, auch die gesamte Artenvielfalt ist in unseren Parzellen um einiges höher.

Mehr zum Thema Wald finden Sie auch hier: Waldforum