BUNDZentrum im Turmhof

Hier hat der BUND Rheinisch-Bergischer Kreis seine Geschäftsstelle. 2022 wurden wir zum BUND Regionalzentrum.

Café mit Besucherzentrum

Besonders an kalten Tagen beliebt: unser Holzofen!  (Foto: Levent)

Immer samstags und sonntags ist unser Café mit Besucherzentrum und Ausstellung für Interessierte und Wanderer geöffnet. Informieren Sie sich über die Natur im Rheinisch Bergischen Kreis, die bergische Heideterrasse und die Arbeit des BUND oder genießen Sie einfach einen leckeren Kaffee.

BUND Regionalzentrum im Turmhof

(Foto: Levent)

Der BUND ist Gründungsmitglied des Heidezentrum Turmhof e.V., dem Trägerverein des gleichnamigen Heideportals. Das Informationszentrum liegt im Osten der Wahner Heide in Rösrath. Neben anderen Vereinen aus der Region hat der BUND Rheinisch-Bergischer Kreis hier seine Geschäftsstelle.

Von hier aus betreibt der BUND im Wesentlichen die Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit für die beiden Schutzgebiete Wahner Heide und Königsforst, den größten Schutzgebietskomplex Nordrhein-Westfalens.

• Der Turmhof fungiert als Plattform für Umwelt- und Naturschutzprojekte des BUND.
  • Projekte umfassen Ausstellungen, Vorträge und Filmvorführungen, die das Bewusstsein für Umweltthemen schärfen sollen.

Die Arbeit des BUND im Turmhof, in der Wahner Heide und im Rheinisch-Bergischen Kreis trägt dazu bei, Umweltbewusstsein zu fördern, den Dialog zwischen verschiedenen Interessengruppen zu stärken und konkrete Maßnahmen zum Schutz der Natur umzusetzen.

Karin Stagge

Sprecherin der Kreisgruppe