Bundesfreiwilligendienst - ein Jahr Umweltschutz

Der BFD bietet zahlreiche Möglichkeiten für ökologisches Engagement. In einem Zeitraum von mindestens sechs, in der Regel jedoch 12 Monaten kannst du praktische Erfahrungen sammeln, dich beruflich orientieren, deine Kompetenzen erweitern – und die Welt ein kleines Stückchen besser machen.

(Foto: Sylvia Marinova)

Beim BUND Rhein Berg suchen wir regelmäßig Bundesfreiwilligendienstleistende aller Altersgruppen. Im Turmhof und in unseren Betreuungsgebieten beschäftigen wir meist ein bis zwei BFDler*innen für die Begleitung von Projekten, Aktionen und die Mitgliederbetreuung.

Was dich erwartet:

• Teilnahme an Arbeitsgruppen und Aktivitäten im Naturschutz, gruppeninternen Fortbildungen, Exkursionen
  • schöne Landschaften und Ausblicke
  • Seminare im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
  • Vergütung gemäß der individuellen Vereinbarung und den Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes
  • Zahlreiche Rabatte und Sonderangebote für Bundesfreiwilligendienstleistende

Deine Aufgaben:

•  einfache bis anspruchsvolle Bürotätigkeiten
  •  Besuche und Dokumentation der Kreisgruppenaktivitäten
  •  Mithilfe bei Aktionen zum praktischem Naturschutz, gelegentlich in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Köln und dem Bündnis Heideterrasse e.V.
  •  Einarbeitung und Mitarbeit in Arbeitskreisen nach Interesse
  •  Teilnahme am Plenum
  •  Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen
  •  Besucherbetreuung an Wochenenden im Heideportal Turmhof

Du hast Interesse – dann melde dich!

Kontakt: Karin Stagge, bundrbk@netcologne.de, 02205/9478284