BUNDjugend Kürten

15. April 2024 | Kürten BUNDJugend

Climate Justice now!

Seit August 2022 gibt es eine Ortsgruppe der BUNDjugend (https://www.bundjugend.de/) in Kürten. Wir sind eine kleine Gruppe von Jugendlichen, die sich vor Ort für die Themen der BUNDjugend stark machen will. Dazu zählen alle Themen rund um Klimagerechtigkeit, also grob gesagt Antirassismus, der Kampf gegen andere Diskriminierungsformen, Generationengerechtigkeit, Menschenrechte, Bewahrung der Artenvielfalt , Klimaschutz und deren Zusammenhänge.

Dazu haben wir seit Ende 2022 schon einige Aktionen gemeinsam gemacht. So haben wir im Oktober einen Infostand zum Thema rund um Lützerath und den Braunkohleabbau gemacht und einen weiteren zum EU- Lieferkettengesetz im April 2023 in Bergisch Gladbach, womit wir uns an der europaweiten Aktionswoche beteiligt haben.

Im Dezember 2022 haben wir eine Kleidertauschparty veranstaltet, um auf die ausbeuterische Fast Fashion Industrie aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie viel cooler Secondhand Shopping ist. Ganz ohne Geld auszugeben J.

Außerdem sind wir sehr gut mit dem BUND im Rheinisch-Bergischen Kreis vernetzt, haben schon gemeinsame Obstbaum- Pflanzaktionen gemacht und pflegen diese immer wieder zusammen.

Und auch bei den Klimastreiks waren wir seit dem im März 2023 immer präsent. Der letzte Klimastreik am 1.März fand dabei bundesweit unter dem Motto „WirFahrenZusammen“ statt, wobei zusammen mit den ÖPNV- Beschäftigten gestreikt wurde. Ziel waren und sind zum einen gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, zum anderen massive Investitionen in den Nahverkehr für alle. Denn nur wenn es faire Arbeitsbedingungen gibt, kann der Ausbau vom ÖPNV funktionieren. Dieses Bündnis zeigt sehr deutlich, dass Klimaschutz sozial- gerecht passieren muss und nicht auf dem Rücken anderer ausgetragen werden darf.

Auch Vernetzung ist uns sehr wichtig, denn nur gemeinsam erreichen wir ein gutes und gerechtes Leben für alle. In Kürten sind wir so in guter Verbindung und Austausch mit dem Jugendzentrum K51, wo wir beispielsweise auch schon ein offenes Treffen gemacht haben. Außerdem sind wir darüber mit Menschen in Kontakt gekommen, die vor kurzem ein Jugenmagazin veröffentlicht haben, wofür wir einen Artikel zu Generationen(un)gerechtigkeit  geschrieben haben. Diesen hat die Initiative KlimaGerecht Leben vor kurzem auch in ihrem Blog veröffentlicht (https://klimagerecht-leben.de/generationengerechtigkeit).

Auch mit der Kürtener Tafel haben wir kooperiert und für die Menschen, die dort hinkommen, im Dezember vegane Kekse gebacken, worüber sie sich sehr gefreut haben.

Aktuell sind wir leider nur zu zweit (Hannah und Simon Käsbach) und haben daher wenig Kapazitäten, auch weil wir noch in weitere Projekten engagiert sind. Deshalb freuen wir uns mega, wenn du Lust hast, mit uns aktiv zu werden. Du bist unter 27 Jahre alt? Du findest Menschenrechte, Klima -und Umweltschutz, Gleichberechtigung und den Schutz unserer Demokratie wichtig und möchtest aktiv werden? Du möchtest gemeinsam was bewegen, unserer Zukunft mit gestalten und eine gute Zeit haben? Dann mach unbedingt bei uns mit.

Schau gerne mal auf Instagram (bundjugend.kuerten) bei uns vorbei oder schreib uns einfach eine Email (kuerten@bundjugend-nrw.de). Wir freuen uns von dir zu hören!