Obstwiesen gesucht!

20. November 2023 | Baumschutz, Streuobstwiese, Stadtökologie, Kreisgruppe Rheinisch-Bergischer-Kreis

Das Projekt "Pflege gegen Nutzung" sucht pflegebedürftige Obstbäume

(BUND RBK)

Obstbäume sind herrlich. Sie beglücken uns und heimische Insekten mit Blüten, Nektar, Duft, erstem Frühlingsgrün, Schatten im Sommer, buntem Herbstlaub und natüüüürlich reichhaltigen schmackhaften Ernteerträgen. Damit sie das gut können, möchten sie gepflegt werden.

Kennen oder besitzen Sie Obstwiesen, auf denen Bäume stehen, die Hilfe benötigen? Dicke Äste brechen ab, Obst fault auf dem Boden, statt gesammelt und verarbeitet zu werden? Alte Bäume drohen umzufallen? Dann nehme Sie mit uns Kontakt auf!

Wir sind eine Gruppe von Profis und Ehrenamtlichenaus mehreren bergischen Vereinen, denen die Gesunderhaltung von Einzelbäumen bis hin zu großen Streuobstwiesen am Herzen liegt und damit verbunden die Förderung der Artenvielfalt und Bodengesundheit. Wir haben viel Erfahrung von der Pflanzung bis zur Pflege sehr alter Bäume.

Im Rahmen des Projektes „Pflege gegen Nutzung“ übernehmen wir die Pflege entweder selbst, oder schalten – bei Kletterbedarf – Speziallisten ein. In diesem Rahmen fällt die Ernte in dem Jahr den jeweils pflegenden Personen zu.

Meldet euch gerne bei Michael Müller unter 0179/2440555 oder schreibt an michimue@gmx.de