Was geschieht im PEFC-zertifizierten Wald?

20. Februar 2024 | Baumschutz, Wälder

Der Kommunalwald im Raum Wermelskirchen (insbesondere Kolfhauser Bachtal, Quellgebiete, geschützte Biotope, Verbundsystem FFH-Gebiet Eifgen) ist zum größten Teil PEFC-zertifiziert.

Das Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC) ist ein internationales Waldzertifizierungssystem.

Dennoch gibt es dort Bachdurchquerungen mit Harvestern, Erntefahrten durch Bachauen mit Veränderungen der Pflanzengesellschaften, über halbmetertiefe Spuren hangabwärts mit Entwässerungsfunktion, Einspülungen von Humus und Mineralboden in die Gewässer sowie große Holzlagerplätze im Gewässerbereich des FFH-Gebiets.

Seit über einem Jahr versuchen wir die Untere Naturschutzbehörde beim Kreis und den Naturschutzbeirat für die Problematik zu sensibilisieren. Aktuell ist jetzt eine Überprüfung über PEFC angekündigt durch ein unabhängiges Büro.

Den ausführlichen Bericht und weiterführende Informationen finden Sie hier. (Autor: Friedhelm Hürten)